Über mich

BZ9I9856rAyako Yamamoto, Ph.D.
(Molekulare Zellbiologie)

geboren in Tokio, JAPAN

Ausbildung

Nach meinem Masterabschluss (Medizin/Biologie ) habe ich an der Alzheimer-Krankheit geforscht. Meinen Ph.D. habe ich unter der Betreuung von Prof. Yoshiyuki Sakaki in der Abteilung für Molekulare Zellbiologie, Universität Tokyo Graduate School für Medizin und dem Labor für Genomstruktur-Analyse, Humangenom-Zentrum, medizinisches Institut, Universität Tokyo (Tokio, Japan) erhalten.

Berufserfahrung

(Akademie)

* Postdoktorat in der unabhängigen Forschergruppe Neurodegeneration, Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, Deutschland: Projekt zur Erforschung der molekularen Mechanismen der Alzheimer-Demenz.

* Postdoktorat im Labor für Neurodegenerative Forschung, Lehrstuhl für Stoffwechselbiochemie, Adolf-Butenandt-Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München: Projekt zur Erforschung der post-translationalen Modifikationen des Parkin-Proteins, das eine zentrale Rolle bei der Entstehung der Parkinson-Krankheit spielt.

* Gastwissenschaftlerin am RIKEN Brain Science Institute in Saitama, Japan

* Postdoktorat am Lehrstuhl für Pädiatrie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München: Projekt zur Etablierung einer mRNA-basierten Gentherapie zur Heilung der zystischen Fibrose

(geistiges Eigentum)

* Trainee zur Ausbildung zur Europäischen Patentanwältin in einer Patentanwaltskanzlei in München

Technische Kenntnisse

Molekulare Biologie; Biochemie; Zellbiology; Biotechnologie; Pharmazeutische Naturwissenschaft; Neurowissenschaft; Neurodegenerative Erkrankungen; Stoffwechsel und Lebensmittelchemie; Mikrobiologie; Gentherapie; Genetik.

  1. Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: